Im April erscheint bei Edition Roter Drache Band 2 einer ebenso blasphemischen wie unterhaltsamen Reihe irgendwo zwischen Himmel, Erde und Hölle, in deren Mittelpunkt die Bibliothekarin Artemisia Jones steht, die eigentlich nur den Auftrag hatte, die Privatbibliothek Lord Bullingtons zu katalogisieren – nichtsahnend, dass Lord Bullington und die First Lodge of Rightful Gentlemen ganz andere Pläne mit ihr hatten. Denn die Lodge, bestehend aus hochrangigen Mitgliedern des britischen Militärs, Adels und Klerus, brauchen Artemisia Jones für ein Jungfrauenopfer, mit dem sie Satan himself zu beschwören hoffen. Wovon dieser, als er davon erfährt, wenig angetan ist, möchte er doch eigentlich nur seine Ruhe haben.
♣

Für zarte Gemüter ist die im viktorianischen England angesiedelte Geschichte eher nichts, denn Isa Theobald und David Gray verschonen die Lesenden nicht vor blutigen und anderweitig expliziten Details. Auch scheuen sich die Charaktere nicht davor zurück, in den passenden Momenten ausgiebigst und aufs Blumigste zu fluchen. Dass das Schreiben Spaß gemacht hat, spürt man allerdings auf jeder Seite, in jedem Dialog.
Requiem für Miss Artemisia Jones ist spannend, düster, unterhaltsam, voll von bösartigem Humor und sowohl gesellschafts- wie institutionskritisch. Aus den Textschnipseln schließend, die Isa Theobald in jüngster Zeit gelegentlich unters Volk getreut hat, wird Gebet für Miss Artemisia Jones dem ersten Band in nichts nachstehen.
Unten findet ihr den Link zum Shop des Verlags, wo ihr beide Bände bestellen könnt.
♣♣♣
Isa Theobald / David Gray, Requiem für Miss Artemisia Jones (Edition Roter Drache 2020) 279 Seiten. ISBN 978-3-96815-001-7.
David Gray / Isa Theobald, Gebet für Miss Artemisia Jones (Edition Roter Drache 2022) 432 Seiten. ISBN 978-3-96815-031-4.
♣♣♣
https://www.roterdrache.org/catalog/Belletristik-Roman-Satire/Requiem-fuer-Miss-Artemisia-Jones::289.html
https://www.roterdrache.org/catalog/Belletristik-Roman-Satire/Gebet-fuer-Miss-Artemisia-Jones::339.html